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Leicher Jäger

 

Schwerer Jäger

 

   

 

Bomber

Zerstörer

 

 

Die versiedenen Schiffstypen

Schiffskosten:

Schffsdtyp Metal Kristal Deuterium
Kleiner Transporter 2000 2000 0
Großer Transporter 6k 6k 0
Leichter Jäger 3000 1000 0
Schwerer Jäger 6k 4k 0
Kreuzer 20k 7k 2k
Schlachtschiff 40k 20k 0
Kolonieschiff 10k 20k 10k
Recycler 10k 6k 2k
Spionagesonde 0 1000 0
Bomber 50k 25k 15k
Solarsatellit 0 2000 500
Zerstörer - - -
Todesstern - - -

Kleiner Transporter

Transporter haben ungefähr die gleiche Größe wie Jäger, verzichten aber auf leistungsfähige Antriebe und Bordwaffen, um Platz für Frachtraum zu schaffen. Der kleine Transporter verfügt über eine Ladekapazität von 5000 Ressourceneinheiten. Aufgrund ihrer geringen Feuerkraft werden Transporter oft von anderen Schiffen eskortiert.

Sobald man das Impulstriebwerk auf Stufe 5 erforscht hat, fliegt der kleine Transporter mit erhöhter Grundgeschwindigkeit und wird mit dem Impulstriebwerk ausgestattet.


Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 250

Strukturpunkte 4000
Schildstärke 10
Angriffswert 5

Ladekapazität 5000 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 5000 

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 10

Großer Transporter

Dieses Schiff hat kaum Waffen oder andere Technologien an Bord. Aus diesem Grunde sollten sie nie alleine losgeschickt werden. Der große Transporter dient durch sein hochentwickeltes Verbrennungstriebwerk als schneller Ressourcenlieferant zwischen den Planeten und natürlich begleitet er die Flotten auf ihren überfällen feindlicher Planeten, um möglichst viele Ressourcen zu erobern.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 250

Strukturpunkte 12000
Schildstärke 25
Angriffswert 5
Ladekapazität 25000 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 7500

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 50

Der leichte Jäger ist ein wendiges Schiff, das auf fast jedem Planeten vorgefunden wird. Die Kosten sind nicht besonders hoch, Schildstärke und Ladekapazität sind allerdings sehr gering.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Kreuzer: 3
Rapidfire von Todesstern: 200

Strukturpunkte 4000
Schildstärke 10
Angriffswert 50
Ladekapazität 50 Einheiten

Basis Geschwindigkeit 12500

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 20

Bei der Weiterentwicklung des leichten Jägers kamen die Forscher zu einem Punkt, bei welchem der konventionelle Antrieb nicht mehr ausreichend Leistungen erbrachte. Um das neue Schiff optimal fortbewegen zu können wurde zum ersten Mal der Impulsantrieb genutzt. Dieses erhöhte zwar die Kosten, eröffnete aber auch neue Möglichkeiten. Durch die Einsetzung dieses Antriebes blieb mehr Energie für Waffen und Schilde übrig, außerdem wurden für diese neue Jägergattung auch qualitativ hochwertigere Materialien verwendet. Dieses führte zu einer verbesserten strukturellen Integrität und einer höheren Feuerkraft, was ihm im Kampf zu einer immens größeren Bedrohung macht als sein leichtes Pendant. Durch diese Änderungen stellt der schwere Jäger eine neue Ära der Schiffstechnologie dar, welche die Grundlage für die Kreuzertechnologie ist.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 100

Strukturpunkte 10000

Schildstärke 25
Angriffswert 150

Ladekapazität 100 Einheiten

Basis Geschwindigkeit 10000

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 75

Kreuzer

Mit der Entwicklung der schweren Laser und der Ionenkanonen kamen die Jäger immer mehr in Bedrängnis. Trotz vieler Modifikationen konnte die Waffenstärke und die Panzerung nicht so weit gesteigert werden, um diesen Verteidigungsgeschützen wirksam begegnen zu können. Deshalb entschied man sich, eine neue Schiffsklasse zu konstruieren, die mehr Panzerung und mehr Feuerkraft in sich vereinte. Der Kreuzer war geboren. Kreuzer sind fast dreimal so stark gepanzert wie schwere Jäger und verfügen über mehr als die doppelte Schusskraft. Zudem sind sie sehr schnell. Gegen mittlere Verteidigung gibt es keine bessere Waffe. Kreuzer beherrschten fast ein Jahrhundert lang unumschränkt das All. Mit dem Aufkommen der Gaußgeschütze und Plasmawerfer endete ihre Vorherrschaft. Jedoch werden sie auch heute noch gerne gegen Jägerverbände eingesetzt.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire gegen Leichter Jäger: 3
Rapidfire gegen Raketenwerfer: 10
Rapidfire von Todesstern: 33

Strukturpunkte 27000

Schildstärke 50
Angriffswert 400
Ladekapazität 800 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 15000

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 300

Schlachtschiffe

Schlachtschiffe bilden meist das Rückgrat einer Flotte. Ihre schweren Geschütze, die hohe Geschwindigkeit und der große Frachtraum machen sie zu ernst zu nehmenden Gegnern.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 30

Strukturpunkte 60000
Schildstärke 200
Angriffswert 1000
Ladekapazität 1500 Einheiten

Basis Geschwindigkeit 10000

 

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 500

Kolonieschiff

Dieses gut gepanzerte Schiff dient der Eroberung neuer Planeten, was für ein aufstrebendes Imperium unerlässlich ist. Das Schiff wird auf der neuen Kolonie als Rohstofflieferant genutzt, in dem es wieder auseinander gebaut wird und alles wiederverwertbare Material für die Erschließung der Neuen Welt genutzt wird. Pro Imperium können inklusive Hauptplanet maximal 9 Planeten kolonisiert werden.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 250

Strukturpunkte 30000
Schildstärke 100
Angriffswert 50
Ladekapazität 7500 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 2500

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 1000

Recycler

Die Weltraumgefechte nahmen immer größere Ausmaße an. Tausende Schiffe wurden zerstört, aber die dadurch entstehenden Trümmerfelder schienen für immer verloren. Normale Transporter konnten sich nicht nahe genug an diese Felder heran bewegen, ohne durch kleinere Trümmer riesigen Schaden zu nehmen. Mit einer neuen Entwicklung im Bereich der Schildtechnologie konnte dieses Problem effizient beseitigt werden, es entstand eine neue Schiffsklasse, ähnlich dem großen Transporter, der Recycler. Mit dessen Hilfe konnten die scheinbar verlorenen Ressourcen doch noch verwertet werden. Die kleinen Trümmer stellten aufgrund der neuen Schilde auch keine Gefahr mehr dar. Leider benötigen diese Vorrichtungen Platz, dadurch ist seine Ladekapazität auf 20.000 beschränkt.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire von Todesstern: 250

Strukturpunkte 16000
Schildstärke 10

Angriffswert 1
Ladekapazität 20000 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 2000

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 300

Spionagesonde

Spionagesonden sind kleine wendige Drohnen, welche über weite Entfernungen hinweg Daten über Flotten und Planeten liefern. Ihr Hochleistungstriebwerk ermöglicht ihnen weite Strecken in wenigen Sekunden zurück zu legen. Einmal in der Umlaufbahn eines Planeten angekommen verweilen sie dort kurz um Daten zu sammeln. Während dieser Zeit sind sie vom Feind relativ leicht entdeck- und angreifbar. Um Platz zu sparen wurde auf Panzerung, Schilde und Waffen verzichtet, was die Sonden, wenn sie einmal entdeckt wurden, zu leichten Zielen macht.

Rapidfire von Kleiner Transporter: 5
Rapidfire von Großer Transporter: 5
Rapidfire von Leichter Jäger: 5
Rapidfire von Schwerer Jäger: 5
Rapidfire von Kreuzer: 5
Rapidfire von Schlachtschiff: 5
Rapidfire von Kolonieschiff: 5
Rapidfire von Recycler: 5
Rapidfire von Bomber: 5
Rapidfire von Zerstörer: 5
Rapidfire von Todesstern: 1250

Strukturpunkte 1000
Schildstärke 0.01
Angriffswert 0.01
Ladekapazität 5 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 100000000

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 1

Der Bomber wurde speziell entwickelt um die Verteidigung eines Planeten zu zerstören. Mit Hilfe einer lasergesteuerten Zielvorrichtung wirft er zielgenau Plasmabomben auf die Planetenoberfläche und richtet so einen verheerenden Schaden bei Verteidigungsanlagen an.

Sobald man das Hyperraumtriebwerk auf Stufe 8 erforscht hat, fliegt der Bomber mit erhöhter Grundgeschwindigkeit und wird mit dem Hyperraumantrieb ausgestattet.


Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire gegen Raketenwerfer: 20
Rapidfire gegen Leichtes Lasergeschütz: 20
Rapidfire gegen Schweres Lasergeschütz: 10
Rapidfire gegen Ionengeschütz: 10
Rapidfire von Todesstern: 25

Strukturpunkte 75000
Schildstärke 500
Angriffswert 1000
Ladekapazität 500 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 4000 

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 1000

Solarsatellit

Solarsatelliten werden in eine geostationäre Umlaufbahn um einen Planeten geschossen. Sie bündeln Sonnenenergie und transferieren sie zu einer Bodenstation. Die Effizienz der Solarsatelliten hängt von der Stärke der Sonneneinstrahlung ab. Grundsätzlich ist die Energieausbeute auf sonnennahen Orbits größer als auf Planeten mit sonnenfernen Orbit. Durch ihr gutes Preis/Leistungsverhältnis lösen Solarsatelliten die Energieprobleme vieler Welten. Aber Vorsicht: Solarsatelliten können im Kampf zerstört werden.

Rapidfire von Kleiner Transporter: 5
Rapidfire von Großer Transporter: 5
Rapidfire von Leichter Jäger: 5
Rapidfire von Schwerer Jäger: 5
Rapidfire von Kreuzer: 5
Rapidfire von Schlachtschiff: 5
Rapidfire von Kolonieschiff: 5
Rapidfire von Recycler: 5
Rapidfire von Bomber: 5
Rapidfire von Zerstörer: 5
Rapidfire von Todesstern: 1250

Strukturpunkte 2000
Schildstärke 1
Angriffswert 1
Ladekapazität 0 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 0

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 0

Der Zerstörer ist der König unter den Kriegsschiffen. Seine Multiphalanx Ionen-, Plasma- und Gaußgeschütztürme können durch ihre verbesserten Anpeilungssensoren fast 99% der verteidigenden leichten Laser treffen. Da der Zerstörer sehr groß ist, ist seine Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt, wodurch er im Kampf eher einer Kampfstation gleicht, als einem Kampfschiff. So hoch wie seine Kampfkraft ist auch sein Verbrauch an Deuterium.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 5
Rapidfire gegen Solarsatellit: 5
Rapidfire gegen Leichtes Lasergeschütz: 10
Rapidfire von Todesstern: 5

Strukturpunkte 110000

Schildstärke 500
Angriffswert 2000

Ladekapazität 2000 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 5000

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 1000

Todesstern

Der Todesstern ist mit einer riesigen Gravitonkanone bewaffnet, die Schiffe so groß wie Zerstörer oder sogar Monde zerstören kann. Da dafür eine hohe Menge an Energie benötigt wird, besteht er fast nur aus Generatoren. Lediglich riesige Sternenreiche können überhaupt die Ressourcen und Arbeiter aufbringen, um dieses mondgroße Schiff zu bauen.

Rapidfire gegen Spionagesonde: 1250
Rapidfire gegen Solarsatellit: 1250
Rapidfire gegen Kleiner Transporter: 250
Rapidfire gegen Großer Transporter: 250
Rapidfire gegen Leichter Jäger: 200
Rapidfire gegen Schwerer Jäger: 100
Rapidfire gegen Kreuzer: 33
Rapidfire gegen Schlachtschiff: 30
Rapidfire gegen Kolonieschiff: 250
Rapidfire gegen Recycler: 250
Rapidfire gegen Bomber: 25
Rapidfire gegen Zerstörer: 5
Rapidfire gegen Raketenwerfer: 200
Rapidfire gegen Leichtes Lasergeschütz: 200
Rapidfire gegen Schweres Lasergeschütz: 100
Rapidfire gegen Gaußkanone: 50
Rapidfire gegen Ionengeschütz: 100

Strukturpunkte 9000000
Schildstärke 50000
Angriffswert 200000
Ladekapazität 1000000 Einheiten
Basis Geschwindigkeit 100

Treibstoffverbrauch (Deuterium) 1